Gemeinde Oberschleißheim - Mein Kitaplatz

Häufige Fragen

1. Wo erhalte ich Auskunft bei Fragen rund um die Kinderbetreuung und das Kita-Portal ?
Sie erhalten Informationen http://www.oberschleissheim.de
Weiter Auskünfte erhalten Sie:

  • im Rahmen der Sprechzeiten im Sachgebiet Schul- und Kinderbetreuungswesen, Freisinger Str. 15
  • in jeder Kindertageseinrichtung
  • unter der Behördennummer 089 315 613 17
  • Sprechzeiten:                            Montag:                 08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

                                                            Dienstag:               08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

                                                            Donnerstag:           08:00 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr

                                                            Freitag:                   08:00 Uhr - 12:00 Uhr


2. Welche Angaben benötige ich für eine Anfrage?
Zunächst benötigen Sie nur das Geburtsdatum Ihres Kindes und den gewünschten Betreuungsbeginn.

Weitere Angaben werden erst mit der Registrierung und der danach folgenden Wunschabgabe notwendig.


3. Was ist eine Bedarfsanmeldung?
Mit Abgabe der Bedarfsanmeldung zeigen Sie Ihren Wunsch zur Betreuung Ihres Kindes gegenüber der Gemeinde Oberschleißheim an.
 
4. Wie kann ich eine Bedarfsanmeldung abgeben?
Die Bedarfsanmeldung können Sie über den Elternaccount in einem eigenen Benutzeraccount abgeben. Sollte eine Anmeldung online nicht möglich sein, bitten wir Sie sich mit uns unter der Tel: 089/315613-17 in Verbindung zu setzen.

5. Wann kann ich eine Bedarfsanmeldung abgeben?
Nach der Geburt Ihres Kindes und nach Erhalt der Geburtsurkunde können Sie die Bedarfsanmeldung abgeben.
Hinweis: Es kann zu einer Verzögerung von 3-4 Wochen kommen bis die Daten Ihres Kindes nach Geburt im Melderegister eingetragen sind.


6. Kann ich mein Kind anmelden, auch wenn es noch nicht geboren ist?

Eine Anmeldung sollte grundsätzlich erst dann erfolgen, wenn das Kind auf der Welt ist.

Für die Anmeldung selbst wird das Geburtsdatum und der Vorname benötigt, welches erst zu diesem Zeitpunkt bekannt ist.

Ein ungeborenes Kind kann bei der Platzvergabe nicht berücksichtigt werden.


7. Wie viele Einrichtungen können ausgewählt werden?

Ausgewählt werden können max. 5 Einrichtungen.

Die Einrichtungen sind nach Auswahl zu priorisieren, dies bedeutet Ihre favorisierte Auswahl steht an erster Stelle.


8.  Kann ich nach der Abgabe der Bedarfsmeldung noch Änderungen vornehmen?

Sie können sich gerne jederzeit über Ihren Elternaccount anmelden und Änderungen vornehmen.


9. Wann erhalte ich eine Rückmeldung ob mein Kind einen Platz erhält?

Die Zusagen für einen Kindergarten- und Kinderkrippenplatz erhalten Sie frühestens Anfang Mai des gewünschten Betreuungsjahres.


10. Was passiert, wenn kein Betreuungsplatz zum gewünschten Aufnahmetermin zugewiesen wird?

Die Anmeldung bleibt weiter bestehen und ist solange im System bis Ihnen ein Betreuungsplatz zugewiesen werden kann.

Sie können auch jederzeit Ihre Anmeldung stornieren


11. Was passiert, wenn mir ein Betreuungsplatz zugewiesen wurde?

Sie werden per E-Mail informiert, in welcher Einrichtung Ihnen ein Platz zugewiesen wurde.

Anschließend wird sich die Einrichtung mit Ihnen in Verbindung setzen um ein gemeinsames Gespräch zu vereinbaren.

In dieser Zeit können Sie die Anmeldung nicht mehr bearbeiten.

Anschließend erhalten Sie einen Betreuungsvertrag in der die Einrichtung Ihre Anmeldedaten anpassen wird.








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